K2-Katalog 2024/2025  >>>

Erfassung von Sprachverstehens-Kontrollprozessen... eBook

Petra Schmitz

- Comprehension Monitoring bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren
- Bemerkt ein Kind, wenn es Sprache nicht so genau versteht? Wie reagiert es darauf?
 
26,80 €
Inkl. 10% MwSt.
-
+
Auf Lager
K2-Bestellnummer
873120
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

Erfassung von Sprachverstehens-Kontrollprozessen... eBook

Kindliche Sprachverstehenskontrollprozesse erfassen

Gerade für sprachverstehensgestörte Kinder ist es wichtig, dass sie bemerken und nachfragen (lernen), wenn sie sprachliche Inhalte nicht verstehen. Das ermöglicht ihnen einen offensiven und aktiven Umgang mit ihrem Nichtverstehen und trägt im besten Falle zur Erweiterung ihres Sprachverstehens bei. Innerhalb der im Buch dargestellten Studie wurde ein Verfahren entwickelt, das derartige Prozesse der Sprachverstehenskontrolle (Comprehension Monitoring) erfasst.

Bei der Durchführung des Verfahrens erhielt das Kind Anweisungen, die gezielt Sprachverstehensprobleme provozierten, z.B. indem das Kind mehrdeutige oder zu lange Anweisungen erhielt. So konnte beobachtet werden, ob und wie es auf Sprachverstehensprobleme reagiert. Um die Motivation der Kinder zu erhalten und Frustration weitgehend zu vermeiden, wurde die Untersuchung in eine Rahmenhandlung (Schatzsuche) eingebunden.

Das Verfahren wurde an 37 Kindern im Alter von 3;6 - 4;11 Jahren erprobt und es erfolgten erste Analysen zu psychometrischen Eigenschaften. Darüber hinaus wurde untersucht, welchen Einfluss die Faktoren:
•Alter
•Art des Sprachverstehensproblems
•Geschlecht
•elterliche Bildungsvariablen
•primäre Sprachverstehensleistung des Kindes
•kognitive Leistung des Kindes
auf die jeweiligen Leistungen der Kinder hatten.

Lieferumfang
(1. Auflage 2012, 152 Seiten, E-Book, PDF 1.446 KB)
Die Download-Produkte werden Ihnen nach der Bestellung umgehend freigeschaltet.
Medien/Material...
  • Downloads
  • eBooks
  • Fachliteratur
Copyright © 2021 K2-Verlag